FAQ

Allgemeine Fragen

Eine NIE-Nummer ist eine Steueridentifikationsnummer, die in Spanien verwenden wird. Vor dem Kauf einer Immobilie, dem Verkauf einer Immobilie, der Aufnahme einer Hypothek, der Gründung eines Unternehmens oder der Aufnahme einer Arbeit in Spanien ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Person eine NIE-Nummer besitzen muss. Das Antragsverfahren ist mühsam und zeitaufwendig und würde ohne die Inanspruchnahme einer Dienstleistung wie der unseren normalerweise zwei Reisen nach Spanien und mehr als 10 Stunden Wartezeit in den Warteschlangen sowie das Ausfüllen komplexer Antragsformulare erfordern.

Die tatsächliche NIE-Nummer, wenn sie von einer nationalen Polizeidienststelle in Spanien vergeben wird, wird auf ein Blatt Papier ausgedruckt und dieses Blatt wird oft als eine Art Identität verwendet. Sobald Sie eine NIE-Nummer erhalten haben, gehört sie Ihnen auf Lebenszeit.

Die Steuernummer für Spanien ist ein A4-Dokument mit persönlichen Daten und einem Stempel der Einwanderungsbehörde. Die Kontrollnummer für Spanien ist kein Ausweis, sondern immer zusätzlich zur Identifizierung vorhanden.

Wie lange wird die Steuernummer für Spanien gültig sein?

Die Steuernummer für Spanien wird nur einmal vergeben und ist über den Tod hinaus gültig. Wir raten Ihnen daher, das Original gut aufzubewahren. Die Bescheinigung (der Ausdruck) ist 3 Monate gültig.

Die Steuernummer für Spanien wird nur einmal vergeben und ist über den Tod hinaus gültig. Wir raten Ihnen daher, das Original gut aufzubewahren. Die Bescheinigung (der Ausdruck) ist 3 Monate gültig.

Ja, das ist sicherlich der Fall. Ohne Frage besagt das spanische Gesetz ganz klar, dass die jeweilige Person die Dokumente persönlich beantragen muss. Das spanische Gesetz legt jedoch auch klar fest, dass ein legalisiertes, spanisches Bevollmächtigungsdokument es jeder Person ermöglicht, sich für alle rechtlichen Zwecke in Spanien durch eine andere Person vertreten zu lassen (solange es in der Bevollmächtigung als solches deklariert ist). Aufgrund dieser kombinierten Gesetze sind wir daher in der Lage, in Ihrem Namen eine NIE-Nummer zu beantragen, ohne dass Sie sich in Spanien aufhalten müssen.

Eine Übersetzung des 3. Absatzes, Punkt 2. der Website des Ministerio del Interior, besagt eindeutig, wer eine NIE-Nummer beantragen kann:

Diejenigen (Anträge), die in Spanien von dem vom Antragsteller benannten Vertreter mit dem Nachweis vorgelegt werden, dass sich der Antragsteller nicht in Spanien befindet.

Sie sollten auch beachten, dass ungeachtet der klar formulierten Gesetze viele lokale Zweigstellen der nationalen Polizei in ganz Spanien dies nicht zulassen, weshalb einige Anwälte nicht in Ihrem Namen zu diesem Zweck handeln können.

Die Steuernummer für Spanien wird nur einmal vergeben und ist über den Tod hinaus gültig. Wir raten Ihnen daher, das Original gut aufzubewahren. Die Bescheinigung (der Ausdruck) ist 3 Monate gültig.

Eine Bevollmäctigung ist ein Dokument, in dem eine Person eine Bevollmächtigung an eine dritte Person übergibt. In der Sondervollmacht zur Beantragung der Steuernummer Spanien wird nur die Bevollmächtigung zur Beantragung der Steuernummer Spanien erteilt.

Persönlich bewerben

Natürlich kann jeder, der legal nach Spanien einreisen kann, seine eigene NIE-Nummer beantragen. Dazu müssen sie sich bei der nationalen Polizeidienststelle in der Stadt, in der sie leben, vorstellen. Leider gibt es im Gegensatz zu Ländern wie England und Irland nur sehr wenig Standardisierung dafür, wie der physische Prozess der Beantragung von einer Polizeidienststelle zur nächsten genau abläuft. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, es persönlich zu beantragen, informieren Sie sich bitte vorher, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine NIE-Nummer bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle zu beantragen. Dies erspart Ihnen mehrere Reisen zur Einreichung Ihres Antrags mit den entsprechenden langen Warteschlangen.

Die nachstehende Aufschlüsselung ist eine Schätzung der Kosten, die Sie für einen persönlichen Antrag in Spanien aufbringen müssen.

Flugtickets (Flug zur BEANTRAGUNG der NIE): 60 – 300 € pro Person
Flugtickets (Flug zur ABHOLUNG der NIE): 60 – 300 € pro Person
Transport zum und vom Flughafen – 40 – 120 €
Hotelzimmer – 50 – 200 € pro Doppelzimmer pro Tag (2 Tage erforderlich)

Eine persönliche Beantragung kann Sie zwischen 300 € und 1.000 € kosten, ganz zu schweigen von der Zeit, die Sie mit der Anreise und dem Anstehen in der Schlange verschwenden werden!

Ja, das ist völlig richtig. Der Hauptvorteil der Nutzung unseres Dienstes gegenüber der Beantragung über ein spanisches Konsulat ist die Schnelligkeit. Die durchschnittliche Zeit, die eine Person benötigt, um ihre NIE-Nummer über ein spanisches Konsulat zu beantragen, beträgt 12 Wochen. Dies ist von Land zu Land unterschiedlich. Wir empfehlen den Antragstellern, sich zunächst mit dem nächstgelegenen spanischen Konsulat in Verbindung zu setzen und sich nach der Bearbeitungszeit zu erkundigen.

Unser globaler Dienst

Das Ausfüllen des Formulars dauert weniger als 3 Minuten. Nach Erhalt Ihrer Unterlagen senden wir Ihnen Ihren spanischen Ausweis innerhalb von 7 Tagen zurück (je nach Auslastung der Polizeidienststellen). Daraus können keine Rechte abgeleitet werden). Eine gescannte Kopie in hoher Auflösung wird Ihnen zur Verfügung gestellt, sobald wir Ihre NIE-Nummer von den Behörden zurückerhalten haben.

Unsere Standardgebühren sind im Abschnitt Preisgestaltung aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass Sie uns eine notariell beglaubigte und legalisierte Bevollmächtigung vorlegen müssen (wir stellen Ihnen die Vorlage zur Verfügung).

Hinweis: Damit wir Ihren Antrag bearbeiten können, ist eine Bevollmächtigung erforderlich. Notar- und Legalisierungsgebühren sind nicht in den angegebenen Gebühren enthalten und variieren von Land zu Land.

Bevollmächtigung

Eine Bevollmächtigung ist ein Dokument, in dem eine Person eine Bevollmächtigung an eine dritte Person übergibt. In der Sondervollmacht zur Beantragung der Steuernummer Spanien wird nur die Bevollmächtigung zur Beantragung der Steuernummer Spanien erteilt.

Die Kosten für Bevollmächtigung variieren von Land zu Land. Im Durchschnitt berechnet ein Notar in europäischen Ländern 50 Euro.

Die „Apostille“ ist immer dann erforderlich, wenn Sie beabsichtigen, Dokumente aus einem Land außerhalb Spaniens innerhalb Spaniens zu verwenden. Der Grund dafür ist, dass Spanien Mitglied des Haager Übereinkommens ist, das eine neue, standardisierte Form der Legalisierung festlegt.

Am 5. Oktober 1961 schlossen sich mehrere Nationen zusammen, um diese vereinfachte Methode der Legalisierung von Dokumenten durch das Haager Übereinkommen zur Abschaffung der Legalisationspflicht für ausländische öffentliche Dokumente zu schaffen.

Weitere Informationen über die Apostille finden Sie auf Wikipedia.

Selbstverständlich können wir Ihnen diese Dokumente zusammen mit Ihrem NIE-Antrag zurücksenden. Wir möchten sie jedoch aufbewahren, um Ihre NIE-Nummer erneut beantragen zu können, falls sie auf dem Postweg verloren geht oder Sie sie verlieren sollten.

FAQ

General Questions

For the sake of clarity, the following briefly describes what is important for the application number:

  • Power of Attorney must bear the stamp and signature of the civil-law notary.
  • A copy of the passport must bear a stamp and signature of the civil-law notary.
  • Adding Apostille is important.
  • Add recent photo which differs from passport photo. This recent photo should be in passport photo format.
  • Preferably send mail by DHL express.
  • We request a private document of proxy. So no notarial deed.

A NIE Number is a tax identification number to be used in Spain. Prior to purchasing a property, selling a property, obtaining a mortgage, starting up a business or working in Spain, it is a requirement by law that every individual possess an NIE Number. The application process is laborious and time consuming, and without the use of a service such as ours, would require normally two trips to Spain, and over 10 hours of waiting in queues, along with the filling out of complex application forms.

The actual NIE Number, when produced from a National Police Station in Spain is printed out on a piece of paper, and this sheet of paper is often used as a form of identity. Once you have been issued an NIE number, it is yours for life.

The NIE-number for Spain is an A4 document with personal data and a stamp of the immigration office. The control number for Spain is no identity document, but always present in addition to the identification.

Yes, this is certainly the case. Without question the Spanish law states very clearly that the person must apply for the documents in person. However, the Spanish law also clearly states that a legalised, Spanish power-of-attorney document enables any individual to be represented by another for all legal purposes in Spain (as long as it is declared as such within the power-of-attorney). Therefore through virtue of these combined laws, we are able to apply for a NIE number on your behalf without the need for you to be in Spain.

A translation of the Ministerio del Interior website’s 3rd paragraph, 2nd point which is detailing who may apply for an NIE Number clearly states:

  • Those (applications) that are presented in Spain by the representative appointed by the applicant with evidence that the applicant is not in Spain.

You should also note that, regardless of the clearly stated laws, many local branches of the national police throughout Spain choose not to allow this, which is why some lawyers are unable to act on your behalf for this purpose.

In this very rare instance, we would simply re-apply for a duplicate with the same power of attorney and passport copy.

Applying in Person​

Of course anyone that can enter Spain legally can apply for their own NIE number. To do this, they must present themselves at the National Police Station in whatever town they are living. Unfortunately, contrary to countries such as England and Ireland, there is very little standardization for exactly how the physical process of application works from one police station to the next, so if you chose to apply in person, please make sure you find out beforehand which are the requirements to apply for a NIE Number at your local police station. This will save from having to arrange several trips to have your application presented, with the corresponding lengthy queues.

The breakdown below is an estimate of what will cost you apply in person in Spain.

  • Airplane Tickets (flight to APPLY for the NIEs): 60 – 300 € per person
  • Airplane Tickets (flight to COLLECT the NIEs): 60 – 300 € per person
  • Transport to and from the airport – 40 – 120 €
  • Hotel Room – 50 – 200 € per double room per days (2 days required)

Applying in person can cost you anything between 300 € and 1,000 €, not to mention the time you will be wasting travelling and queueing up!

Yes, this is entirely true. The primary benefit of using our service as opposed to applying through a Spanish consulate is speed. The average time required for an individual to obtain their NIE number via applying through a Spanish consulate is 12 weeks. This varies from one country to the next, we encourage people to contact their closest Spanish consulate first and enquire about their turnaround time.

Our Global Service

Filling out the form is less than 3 minutes. After receiving your documents we will return your spanish ID within 7 days (Depending on how busy the police stations are. No rights can be derived from this). A high resolution scanned copy will be made available as soon as we received you NIE number back from the authorities.

Our standard fees are listed on the Pricing section. Please note that you need to provide us with a notarised and legalised Power of Attorney (we provide you with the template).

Note: A Power of Attorney is required for us to process your application. Notary and legalisation fees are not included in the quoted fees, and will vary from country to country.

Power of Attorney

A power of attorney is a document in which a person passes an authority to a third person. In the special power of attorney to apply for the NIE-number Spain they only give power of attorney to apply for the NIE-number in Spain.

POA costs vary from country to country. On average, for European countries, a notary charge 50 euros.

The “Apostille” is needed whenever you intend to use documents from any country outside of Spain within Spain. This is because Spain is a member of the Hague Convention, which establishes a new, standardised form of Legalisation.

On October 5, 1961 several nations joined to create this simplified method of legalising documents through the Hague Convention Abolishing the Requirement of Legalisation for Foreign Public Documents.

More information about the Apostille can be found at wikipedia.

We can of course return these documents to you together with your NIE application. However, we would like to keep them in order to be able to apply for your NIE number again in the event it gets lost in the post, or you happen to lose it.